Montag, 02.09.2019

2. Bleicheröder Ausbildungsmesse

am 13.09.2019 im Kulturhaus

Nach der erfolgreichen ersten Ausbildungsmesse fand auch in diesem Jahr, am 13. September 2019 von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr, im Kulturhaus Bleicherode die Ausbildungs- und Jobmesse statt.

Zu dieser Veranstaltung stellten sich insgesamt 37 Einrichtungen und Firmen aus der Region vor und gaben Interessierten die Möglichkeit, sich über aktuelle Karrierechancen und freie Praktikumsstellen zu informieren. Zu den Besuchern gehörten unter anderem Schüler und Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klassen aus dem Landkreis Nordhausen und Bleicherode. Der Eintritt war für alle Teilnehmer*innen kostenfrei.

Das Team vom Projekt JUGEND STÄRKEN im Quartier besuchte im Rahmen eines Mikroprojektes die 9. und 10. Klassen der Bleicheröder Löwentorschule und bereiteten sie gezielt auf das Event vor. Die Jugendlichen wurden motiviert die ausgestellten Firmen anzusprechen und einen Ausbildungsberuf in einem Steckbrief kurz vorzustellen.

Im Anschluss der Ausbildungsmesse konnten die Jugendlichen von 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr zur Musik von Rico Erben, DJ Patrick Börsch und DJ Serious tanzen und den Tag ausklingen lassen.

Zum Vorbereitungsteam der Ausbildungsmesse gehörten der Verein für Regionalentwicklung, der Deutschen Angestellten- Akademie Nordhausen, das JOBSTARTER plus- Projekt `I AM vor Ort! ` und das Projekt `thinka` des Kreisjugendrings e.V. Nordhausen sowie das Projekt JUGEND STÄRKEN im Quartier vom Horizont e.V.