Mittwoch, 11.09.2019

Jahresrückblick Schulsozialarbeit

Staatliche Regelschule Heringen

Die Schulsozialarbeiterin Nicole Skora-Dorl ist seit nun mehr als fünf Jahren an der Staatlichen Regelschule „Geschwister Scholl“ Heringen erfolgreich etabliert und im Schulkonzept tiefgreifend integriert. Beratung, Einzelfallhilfe, sozialpädagogische Gruppenarbeiten, schulorientierte Gemeinwesenarbeit, Präventionsangebote, Kriseninterventionen, Berufsorientierung sowie die Kooperation mit externen Partnern sind die Hauptbestandteile ihrer Arbeit.

Das Schuljahr 2018/2019 ist vorüber und rückblickend wurde das vielseitige Angebot von Schülern, Eltern und Lehrern vielfach in Anspruch genommen. Angrenzend an die verschiedenen Methoden, konnten des Weiteren diverse Projekte erfolgreich durchgeführt werden: Übergangsgestaltung der Klassenstufe 4 und 5, Kennlerntage und soziale Kompetenztrainings der Klassen 5,  Anti-Mobbing-Projekte in den Klassenstufen 6 und 7, einschließlich der Aufklärungsarbeit der strafrechtlichen Konsequenzen durch den Polizeibeamten Herrn Reichelt, berufsvorbereitende Tage der Klassen 9, erlebnispädagogische Fahrt ins Phaeno Wolfsburg sowie sozialpädagogische Gruppenarbeit für schulische Veranstaltungen.

Besonders erwähnenswert ist der letzte Höhepunkt des Schuljahres, das Graffitiprojekt zum Sommerfest. Hierbei hatten die Schüler erstmals die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und kreativ zu verwirklichen. „Es sind wirklich sehr schöne Kunstwerke entstanden und wir sind stolz darauf, dass wir dieses Graffitiprojekt durchführen konnten. Ich bedanke mich recht herzlich bei der Jugendkoordinatorin Bettina Hufenreuter von SJD – Die Falken für die finanzielle Unterstützung sowie bei unserer Sponsorenfirma für die Unterstützung durch Sachspenden. Ohne diese wäre die Durchführung des Graffitiprojektes nicht möglich gewesen!“, so Nicole Skora-Dorl.

Die Schulsozialarbeit wird vom Landkreis Nordhausen und dem Freistaat Thüringen, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, gefördert.

Hier geht es direkt zur Projektseite