Freitag, 15.03.2019

Jugendapp YOPY

ab sofort zum Download und Test im Google-Playstore verfügbar

Die Regionale Arbeitsgruppe Südharz (RAG) hat den HORIZONT e.V. als Projektträger im vergangenen Jahr beauftragt, eine JugendApp zu entwickeln. Gemeinsam mit der Nordhäuser Agentur Plusgrad und kofinanziert vom Landkreis entstand in den zurückliegenden Monaten die App “Yopy”. Grundlage der Umsetzung war ein auf 2 Jugendbühnen der RAG entwickeltes Jugendleitbild, in dem der Wunsch der Jugendlichen nach einer mit regionalen Inhalten gefüllten Freizeit-App festgeschrieben wurde.

Anspruch ist es der jugendlichen Zielgruppe zwischen 10 und 21 Jahren einen zeitgemäßen, möglichst umfassenden und aktuellen Überblick über die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Landkreis zu geben. In die App können deshalb alle Vereine, Initiativen, Kommunen und Institutionen in Zukunft kostenlos ihre Termine oder Veranstaltungen eintragen. Durch den modularen Aufbau – die wird ständig ergänzt und erweitert – kann gezielt auf die Wünsche, Anregungen und Ideen der Jugendlichen eingegangen werden.

Hat man sich als Nutzer registriert, wird man zeitnah freigeschaltet und kann sich ein Profil mit individuellen Interessen (z.B. Sport, Kultur, Freizeit etc.) einrichten. Sind diese definiert, wird man in der Folge über alle anstehenden Veranstaltungen und Termine aus den entsprechenden Themengebieten informiert und erinnert.

Die App ist für Android Geräte ab sofort im Google-Playstore und demnächst auch im Apple-Store zum Download und Test verfügbar. Sie befindet sich in einer Beta-Version, d.h. es werden noch kleinere Fehler behoben und ständig neue Daten eingepflegt. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres wird diese Phase abgeschlossen sein und die Jugendlichen können die App in vollem Umfang nutzen.

Wer sich mit Vorschlägen, Ideen oder Anregungen in die weitere Ausgestaltung des App-Inhaltes einbringen möchte, der kann das gern über yopyhorizont-verein.de tun.

Die App hier im Google-Playstore herunterladen!