GECKO 2

(Gesundheitsbezogenes Case-Management und Kompetenzorientierung 2) im Rahmen von TIZIAN plus

Das Projekt richtet sich an erwerbsfähige Hilfebedürftige, welche durch soziale und psychische Problemlagen in ihrer Gesundheit sowie Erwerbs- und Integrationsfähigkeit beeinträchtigt werden. Der Projektansatz Klinischer Sozialarbeit, ein rechtskreisübergreifendes Case-Management und die Moderation passgenauer Integrations-, Behandlungs- und Rehabilitationsstrategien zielen auf eine psychosoziale Gesundheitsstabilisierung und Verbesserung der Integrationsfähigkeit ab.

Projekt-Angebot

• Klinische Sozialarbeit: Bearbeitung psychischer und sozialer Integrationshemmnisse im Einzel- und Gruppensetting (sozialpädagogische Einzelfallarbeit, psychosoziale Beratung, therapeutische Hilfestellungen zur Alltagsbewältigung, ressourcen- und kompetenzorientierte Gruppenarbeit: Psychoedukation, Training sozialer Kompetenz etc.)
  • Rechtskreisübergreifende Netzwerkarbeit und Moderation passgenauer individueller Integrations-, Behandlungs- und Rehabilitationsstrategien

Zielgruppe

• Erwerbsfähige Hilfebedürftige, welche durch die Wechselwirkung sozialer, psychosozialer und/oder psychischer Problemlagen in ihrer Gesundheit sowie Erwerbs- und Integrationsfähigkeit beeinträchtigt werden, wobei die Heranführung an eine Erwerbstätigkeit in weniger als 12 Monaten unwahrscheinlich ist

Zielstellung