Willkommen beim HORIZONT e.V. !

Wir sind ein freier und gemeinnütziger Träger in Nordthüringen. Unser Engagement gilt insbesondere Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir sind Mitglied im undefinedPARITÄTISCHEN Landesverband Thüringen Über 200 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen durch vielfältige Angebote die Entwicklung von jungen Menschen in unserer Region.

Osterferiencamp im  Schullandheim Harzrigi Nordhausen

Gleich nach Ostern ist es wieder soweit. Wir laden euch ein zu einer spannenden Ferienwoche. Packt Eure Koffer und kommt ins Schullandheim Harzrigi. Kinder im Alter zwischen 8 und 13 sind herzlich willkommen.

In dieser Woche vom 22.04. – 26.04.2014 habt ihr viel Zeit, die Ihr bei Spaß, Spiel und mit der Pflege unserer Tiere verbringen könnt. Mit den Kleinpferden Mery und Sandokan durch den Harzrigiwald zu reiten macht riesigen Spaß. Außerdem stehen auf dem Programm: Nachtwanderung und Lagerfeuer, Besuch im Museum Tabakspeicher und Bowlingbahn. Den Rest der Zeit vertreiben wir uns mit Backen, Basteln und Musik. Ein weiteres Highlight wird der „Trommelrabatz“ sein.

Wenn ihr Lust auf eine spannende Ferienwoche habt und neue Freunde kennenlernen möchtet, dann meldet euch an unter:

Telefonnummer 0 36 31 /89 65 84 oder info(at)harzrigi.horizont-verein.de

Das Team vom Schullandheim Harzrigi freut sich auf Euren Besuch!

zum Programm

„Waldgeister“ in Bleicherode

(18.02.2014) Die Kinder und Jugendlichen des Freizeittreffs in Bleicherode waren heute mit ihren Jugendarbeitern auf Streifzug in den Bleicheröder Bergen.

Eine tolle Ferienwoche neigt sich dem Ende

Im Winterferiencamp Harzrigi haben unsere Teilnehmer schon viele erlebnisreiche Tage verbracht...

undefinedlesen

Pilotprojekt "LISA" im Integrativen Zentrum - Zuviel Arbeit macht krank – keine Arbeit auch…

(nnz-online)

Zuviel Arbeit macht krank – keine Arbeit auch…
„Arbeit enthält so viel Positives, Bereicherndes, Sinnstiftendes für jeden Einzelnen. Sie wirkt schützend und stabilisierend auf die Psyche.

undefinedlesen

Horizont referierte bei Microsoft (nnz-online)

MitarbeiterInnen des Nordhäuser Horizont-Vereins haben, neben 120 weiteren gemeinnützigen Trägern aus ganz Deutschland, in dieser Woche am NGO Tag von Microsoft Deutschland in Berlin teilgenommen, um sich über Softwarelösungen für gemeinnützige Organisationen zu informieren.

Jugendarbeiterinnen des Horizont-Vereins ziehen positive Bilanz

Der Horizont-Verein betreibt seit vielen Jahren das Haus der Kinder in der Nordhäuser Hohensteiner Straße und den Freizeittreff in Bleicherode. Und die ziehen für das zurückliegende Jahr eine überaus positive Bilanz.

Die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind gesetzlich verankerte Leistungen, die zur Entwicklung der jungen Menschen beitragen sollen. Sie werden jährlich vom Landkreis Nordhausen, den Kommunen Nordhausen und Bleicherode, sowie vom Freistaat Thüringen durch die Jugendpauschale gefördert.

Auszeichnung des Projektes TIZIAN mit dem Thüringer Familienpreis

Die Stiftung FamilienSinn konzentriert sich auf Vereinsaktivitäten, Projekte etc., welche in einem familiären Kontext tätig sind. TIZIAN (Thüringer Initiative zur Integration und Armutsbekämpfung mit Nachhaltigkeit), ein familienintegrative Projekt zur sozialen und beruflichen Wiedereingliederung von Arbeitslosengeld II Empfängern, entspricht der Zielgruppe und verfolgte mit der Bewerbung um den Thüringer Familienpreis, die Realisierung des Ausbaues der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.