Freitag, 12.06.2020

Reset nach Lockdown

Die Jugendzentren in Bleicherode und Ellrich öffnen wieder

Die Freude ist groß - der Neustart in unseren Jugendzentren steht am 15. Juni 2020 bevor!

Covid-19 hat unser Leben verändert. Wir haben ausgehalten, gewartet und sind zu Hause geblieben. Im Rahmen der Kontaktsperre wurde das Vir:JuzE, das „Virtuelle Jugendzentrum Ellrich“ auf Skype ins Leben gerufen, in dem sich einige unserer Jugendlichen trafen, um im Video-Chat zu reden, gemeinsam zu zocken oder sich bei den Online-Aufgaben der Schule helfen zu lassen. Auch wenn es den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann, soll dieses digitale Angebot in Zukunft fortgeführt werden.

An die Wiederaufnahme des Betriebes der Jugendzentren ist die Umsetzung eines Schutz- und Hygienekonzepts gekoppelt. So ist es unter anderem notwendig, dass sich unsere Besucher vor dem Betreten durch die Erziehungsberechtigten bestätigen lassen, dass sie symptomfrei sind, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich die Hände desinfizieren. In den Häusern gibt es weitere Verhaltensregeln, die dort überall aushängen werden und auch online auf den Projektseiten vom Freizeittreff Bleicherode und Jugendzentrum Ellrich nachzulesen sind. Innerhalb der Räumlichkeiten wurden die entsprechenden Änderungen vorgenommen um die geforderten Hygienevorschriften zu erfüllen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf Euch!