Gefördert durch:

BergWerkstatt Bleicherode Ost Horizont e. V.

Die Horizont BergWerkstatt Bleicherode versteht sich als sozialer und kommunaler Dienstleister. Das Dienstleistungszentrum unseres Vereins in Bleicherode ist damit auch zentraler Anlaufpunkt für viele Hilfesuchende. Des Weiteren ist es die Koordinierungsstelle aller Projektmaßnahmen in Bleicherode, die sich in der Kommune sowie in den umliegenden Gemeinden befinden. Hier laufen alle Informationen der Projektmaßnahmen zusammen und werden vertrauensvoll von unseren Fachpersonal bearbeitet.

Zu den Projektmaßnahmen gehören unter anderem ökologischer Waldbau, Umfeldpflege, Hauswirtschaft, Werterhaltung der Objekte, Bastelarbeiten für soziale Einrichtungen, Holzwerkstatt, Nutzholzaufbereitung und auch kommunale Dienstleistungen.

Der Zugang zum Projekt ist in gemeinsamer Absprache mit dem Jobcenter Landkreis Nordhausen möglich.

Angebote und Projekte
  • Betreuung der Wanderwege und deren Aussichtspunkte
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit
  • Pflege und Erhaltung von Spielgeräten der Kindergärten und öffentlichen Spielplätze
  • Unterstützung für die Vorbereitung öffentlicher Veranstaltungen der Stadt Bleicherode (z.B. Bergmannsfest, Weihnachtsmarkt)
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Schulprojekten
  • Fertigen von Spielzeugen und Dekorationen für soziale Einrichtungen
  • Verpflegung der Teilnehmer vor Ort und Pflege der Arbeitsschutzbekleidung
  • Bürobereich, Inventarisierung
  • Kontaktpflege zu Behörden, Vereinen und Kunden
  • Individuelle sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Krisenintervention und Konfliktmanagement durch die Begleitung des Sozialen Dienstes
  • Ergänzende Übergangsbegleitung in Kooperation mit Netzwerkpartnern, Nachsorge

Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (SGB II):

• mit multiplen persönlichen und sozialen Problemlagen sowie schwerwiegenden Vermittlungshemmnissen (z.B. Schulden, Familien- und Wohnungsproblematiken, Sucht usw.),
  • die schwierigste Biographien und ungünstige Sozialisationsvoraussetzungen aufweisen,
  • die i.d.R. über keinen Schul- oder Berufsabschluss verfügen und / oder vor sinnhaften Angeboten zur Integration in den Arbeitsmarkt einer sozialen Stabilisierung bedürfen
Zielstellungen

HORIZONT e.V.

Kehmstedter Weg 43
99752 Bleicherode

Festnetz: 03631 695515

E-Mail: info.tub@horizont-verein.de

Einrichtungskarte
An dieser Stelle würde externes Skript von Google Maps geladen werden, welches eine Karte mit der Einrichtung des Horizont Vereins e.V. erzeugt.
Klicken Sie hier, um Ihre Einstellungen zu überarbeiten