Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus

TIZIAN 6

Thüringer Initiative zur Integration und Armutsbekämpfung mit Nachhaltigkeit

Das Projekt TIZIAN wurde erstmals beim HORIZONT e. V. Nordhausen mittels eines Modelprojektes im Jahr 2009 initiiert. Das Integrationsprojekt des Horizont e.V. zur sozialen, gesellschaftlichen Teilhabe im Rahmen von TIZIAN 6 zielt auf eine intensive und individuelle Begleitung, Betreuung und Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen in Bedarfsgemeinschaften sowie Alleinerziehender und deren Kinder mit komplexen Handlungsbedarfen und sozialen Problemlagen. Unter dem Aspekt der Armutsbekämpfung bestehen die Ziele der Begleitung in der sozialen Stabilisierung der jeweiligen Familiensysteme und ihrer Mitglieder, hier insbesondere der Kinder, der Sicherung sozialer Teilhabe und der Steigerung der sozialen, ausbildungs- und arbeitsmarktbezogenen Integration.

• Kompetenzaufbau im Gruppen- und Einzelsetting
  • Individuelle sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Case-Management, Krisen- und Konfliktintervention
  • Ergänzende Übergangsbegleitung in Kooperation mit Netzwerkpartnern, Nachsorge

Alleinerziehende, kinderreiche und armutsgefährdete Familien oder Mehrgenerationenhaushalte mit Kindern bis 18 Jahren:

• mit komplexen persönlichen und sozialen Problemlagen sowie schwerwiegenden Vermittlungshemmnissen (z.B. Schulden, Familien- & Wohnungsproblematiken, Sucht…)
  • die schwierige Biographien und ungünstige Sozialisationsvoraussetzungen aufweisen
  • und vor sinnhaften Angeboten zur Integration in den Arbeitsmarkt einer sozialen Stabilisierung bedürfen.
  • Bekämpfung von Kinderarmut, Verringerung von sozialer Ausgrenzung und Armutsrisiken
  • Stärkung der Eltern-, Erziehungs- und Konfliktlösungskompetenz
  • Erhöhung der Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen
Zugang zum Projekt
  • Durch Empfehlung des Fachbereiches Jugend und Soziales Landkreis Nordhausen
  • Per Eingliederungsvereinbarung durch das Jobcenter Landkreis Nordhausen
  • Freier Zugang bei Arbeitslosigkeit, wenn die Heranführung an eine Erwerbstätigkeit prognostisch in weniger als 12 Monaten unwahrscheinlich ist
  • Zuweisungsdauer bis zu 24 Monaten

Elisabethstraße 13 (Haus 1)

E-Mail: info@izn.horizont-verein.de

Stefanie Seeboth

(Projektleiterin)

Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Familientrainerin (IsbF)

Torsten Wendt

(Projektmitarbeiter)

M.A. Systemische Beratung (HS)
B.A. Soziale Arbeit (HS)
Systemischer Therapeut (DGSF)
Supervisor

Grit Gürlich

(Projektmitarbeiterin)

Dipl.-Psychologin (Uni)
Systemische Therapeutin (DGSF)
Psychologische Psychotherapeutin (i.A.)

Justin Toepfer

(Projektmitarbeiter)

B.A. Gesundheits- und Sozialwesen
Staatlich anerkannter Sozialarbeiter (HS)

Was ist die Summe aus 5 und 2?