SBE - Soziale Beratung Eichsfeld

Im Auftrag von und Kooperation mit dem Landkreis Eichsfeld werden im Rahmen des Projektes Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte jeden Alters über eine individuelle Einzelfallhilfe betreut. Wir bieten Konfliktberatung bei Problemen im Sozialraum, Beratung in Mietangelegenheiten und sozialpädagogische Einzelfallhilfe für alle im Landkreis Eichsfeld wohnenden Asylbewerber*innen und Menschen mit Duldung.

Die Zuweisung erfolgt durch den Landkreis Eichsfeld.

Projekt-Angebot

• Individuelle Einzelfallhilfe mit vorrangig aufsuchender Tätigkeit
  • Methodischer Ansatz des Case-Managements mit der Schaffung von Übergangssystemen zu Netzwerkpartnern
  • Unterstützung und Begleitung innerhalb des Asylantragsverfahrens

Zielgruppe

Menschen mit Fluchtgeschichte/Migrationshintergrund jeden Alters, welche sich im Asylverfahren befinden oder deren Asylverfahren abgelehnt wurden und somit über eine Duldung bzw. ein Abschiebestopp verfügen. Auch Menschen mit einem humanitären Bleiberecht nach den Genfer Flüchtlingskonventionen sowie die jeweiligen Familienangehörigen der genannten Personenkreise sind Klientel der Fachkräfte.

Zielstellung

Förderung der Selbstständigkeit und Teilhabe am Gemeinwesen durch

• Realisierung der vollen gesellschaftlichen Partizipation, der Sicherheit und der persönlichen Entfaltung
  • Vermittlung, Begleitung und Beratung bei Behördenangelegenheiten