Wir bieten

Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine breite Palette von bedarfsorientierten und qualitativ hochwertigen Förder-, Betreuungs- und Bildungsangeboten:

•  In unseren Schullandheimen werden Schulkinder naturnah und erlebnisorientiert an ihre Umwelt herangeführt.

•  Allen Kindern stehen ebenso zahlreiche Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung zur Verfügung.

•  Jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen helfen wir durch spezifische sozialpädagogische Angebote, ihre Lebenssituation positiv zu verändern.

•   Zudem bieten wir Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte mit sozialpädagogischer Betreuung zur beruflichen Integration.

•   Unsere Gesundheitsprojekte tragen zur gesunden Lebensweise durch Ernährungs- und Bewegungsangebote bei.

Bei der Umsetzung unserer Angebote kooperieren wir auf vielfältiger Weise mit zahlreichen öffentlichen und privaten Organisationen und Einrichtungen.

Der HORIZONT ist ein gemeinnütziger, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Betreuung, Bildung und Förderung von jungen Menschen ist unsere vorrangige Aufgabe.

Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung, im Jahre 1991, im Landkreis Nordhausen gegründet, ist der Verein mittlerweile in ganz Nordthüringen aktiv.

Unsere Struktur:

Der Verein ist überregional tätig. Die einzelnen Projekte sind dezentral organisiert. Durch regelmäßige Kommunikation und Information wird die Integration und Vernetzung gewährleistet. Wir arbeiten in fünf Fachbereichen entsprechend der Inhalte und dem Grad der Komplexität der Aufgaben. Alle MitarbeiterInnen haben nur jeweils einen direkten Dienstvorgesetzten.

Dadurch sind die Entscheidungsprozesse eindeutig festgelegt. Über hierarchische Strukturen hinweg gibt es fest installierte Arbeitsgruppen insbesondere mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung in allen Organisationsbereichen.

Unsere Werte:

Alle Menschen sind gleich wertvoll.

In jedem Mensch steckt ein guter Kern! Jeder hat Fähigkeiten, die wir suchen müssen und an die wir anknüpfen. Dabei akzeptieren wir jeden als selbstbestimmte Persönlichkeit und helfen ihm, sich seiner Stärken bewusst zu werden, um sein künftiges Leben lebenswert zu gestalten.

Logo Mitglied in Päritätischen Wohlfahrtsverband

Der HORIZONT e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Thüringen.