Harzer Natur- und Freizeitakademie

Herzlich Willkommen in der Harzer Natur- und Freizeitakademie mit den Schullandheimen "Harzrigi" in Nordhausen und "Schneckenhengst" in Bleicherode. Ausführliche Informationen finden Sie auf der separaten Wesbite.

zur Harzer Natur- und Freizeitakademie

Rittergut "Harzrigi"

Landgut Harzrigi

liegt nördlich der Kreisstadt Nordhausen im Naturpark Südharz. Unser altes Forsthaus und unsere Blockhäuser verfügen über 76 Plätze in Mehrbettzimmern. Es sind drei Zweibettzimmer mit Dusche und WC vorhanden. Auf dem 1,5 Hektar großen Grundstück halten wir verschiedene Haustiere für Bildungszwecke. Neben den Wohngebäuden gibt es ein Projekt- und Küchenhaus sowie zwei Stallgebäude für Pferde, Kühe, Ziegen, Schafe und Kleintiere. Auf dem großzügigen Freigelände ist ausreichend Platz für Entspannung, Sport und Gemeinschaft. Wir bieten eine reichhaltige und gesunde Küche. Für Seminare, Projekte und Feierlichkeiten stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Alle Unterkünfte und Gemeinschaftsräume können auch als Selbstversorger- bzw. Gruppenhaus genutzt werden.

Die Südharzstadt Nordhausen liegt zentral in Deutschland direkt an der Bundesautobahn A38. Die Anreise mit dem Zug erfolgt bis Hauptbahnhof Nordhausen und ist dann mit der Straßenbahn fortsetzbar. Von der Endhaltestelle aus erreichen Sie uns in ca. 10-15 min zu Fuß. Für Kinder- und Jugendgruppen sowie Menschen mit Handicap bieten wir einen Gepäcktransport vom Bahnhof Nordhausen aus an.

Das sind wir

Ritter Ron und Gefolge

zu unserer WEB Seite:

Unsere Einrichtungen werden gefördert:

In der Förderung und Umsetzung:

• Erneuerung des Zaunes auf dem Landgut Harzrigi
  • Modernisierung der elektrischen Anlagen auf dem Landgut Harzrigi