Jugendzentrum im Grundzentrum Ellrich

Die kommenden Veranstaltungen im JUZE

Bitte beachtet das unten stehende Schutz- und Hygienekonzept und die Einverständniserklärung Eurer Eltern!

An die Wiederaufnahme unseres Betriebes ist die Umsetzung eines Schutz- und Hygienekonzepts gekoppelt. So ist es unter anderem notwendig, dass sich unsere Besucher vor dem Betreten durch die Erziehungsberechtigten bestätigen lassen, dass sie symptomfrei sind, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich die Hände desinfizieren. In den Häusern gibt es weitere Verhaltensregeln, die dort überall aushängen werden und auch hier auf unserer Webseite nachzulesen sind (siehe unten). Innerhalb der Räumlichkeiten wurden die entsprechenden Änderungen vorgenommen um die geforderten Hygienevorschriften zu erfüllen.

Zum Neustart im JuzE haben wir ein Video über die Corona-Zeit produziert...

...was ihr Euch hier anschauen könnt: https://www.instagram.com/tv/CBxPm__HxR3

Herbstfest 2020 im HORIZONT-Jugendzentrum

Das Jugendzentrum Ellrich (JuzE) blickt auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Die Kinder und Jugendlichen sowie alle anderen Gäste verbrachten am 18.10.2020 einen schönen Sonntag mit vielen tollen Angeboten auf dem Straßenfest am Zorgeufer hinter der Goeckingstraße 25a.

Gemeinsam mit den Jugendlichen und vielen weiteren Helfern, wurde ein Fest geplant und umgesetzt, von dem sowohl die Stadt Ellrich als auch das Jugendzentrum in Zukunft noch sprechen werden. Unter Corona-Bedingungen natürlich unter Einhaltung eines zuvor erarbeiteten Infektionsschutzkonzeptes.

Die musikalische Untermalung wurde in diesem Herbst von den Ellricher Lokalmatadoren „WORD UP“ geliefert. Gespielt wurden, wie erwartet, Rock-Klassiker für die ganze Familie.

In einem Workshop zum Thema Thermotransfer-Duck konnten die jugendlichen Besucher ihren eigenen Mund-Nase-Schutz mit dem „JuzE“-Logo produzieren. Darüber hinaus stießen die Hüpfburg und diverse Spielemöglichkeiten im diesmal weitläufiger gestalteten Außenbereich des Jugendzentrums auf Begeisterung bei den jungen Gästen. Besonders beliebt war dabei ein neuer, fest montierter Basketballkorb.

Vielen lieben Dank an die Feuerwehr Ellrich, die durch Herrn Bodenlos eine Überdachung der Bühne realisierte. Weiterer Dank gilt allen anderen fleißigen Helfern und Unterstützern, die mit Ihrem Einsatz zum Gelingen des Herbstfestes beitrugen.

Schutz- und Hygienekonzept / Einverständniserklärung der Eltern

Zur Wiedereröffnung fiindet Ihr hier unser Schutz- und Hygienekonzept sowie die Einverständniserklärung der Eltern zum Besuch des Jugendzentrums, die Ihr bitte bei Eurem ersten Besuch ausgefüllt mitbringt.

Projekt Angebot

Offene-Tür-Arbeit im JUZE

• Räume für soziale Begegnung, Sport, Spiel und Geselligkeit
  • Kommunikations- und Beziehungsangebot des Jugendzentrumsleiters
  • Möglichkeit der individuellen Freizeitgestaltung
  • Nutzung organisierter Angebote nach Absprache und Wünschen der Jugendlichen
  • Durchführung von Ferienmaßnahmen
  • Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen

Partizipation und Selbstverwaltung

• Ehrenamt für junge Menschen ausbauen
  • Clubrat wählen und etablieren
  • Jugendliche in wesentliche Entscheidungsprozesse einbinden
  • Angebote des Zentrums mit Jugendlichen nach ihren Interessen abstimmen

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren der Stadt und der erfüllenden Gemeinde Ellrich

Zielstellung

Ziel des Projekts ist eine fachliche Weiterentwicklung der Jugendarbeit als offene Einrichtung mit dem Schwerpunkt der Ermöglichungspädagogik in Kooperation mit weiteren Akteuren, die vordergründig im Jugendzentrum Angebote vorhalten. Hierbei spielt die Selbstverwaltung durch die Jugendlichen, die das Zentrum besuchen eine wichtige Rolle. Weiterhin steht die Entwicklung einer zielgruppenorientierten Angebotsvielfalt, die der Lebenswelt und den Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung trägt im Mittelpunkt.

Die Stärkung der Partizipation junger Menschen und deren Verantwortungsübernahme in der Einrichtung, sowie nachhaltige Verankerung des Zentrums in der sozialen Infrastruktur durch verbindliche Kooperationen sind weitere Ziele. Angestrebt ist eine Selbstverwaltung des Jugendzentrums zu erreichen, immer unter Anleitung des vorhandenen Fachpersonals.

HORIZONT e.V.
Jugendzentrum Ellrich (JUZE)
Göckingstraße 25a
99755 Ellrich

(während der Öffnungszeiten)
E-Mail: juzehorizont-verein.de

Zentrumsleiter
Roy Krause
B.A. Staatlich anerkannter Sozialarbeiter
M.A. Innovations- & Changemanagement (i.A.)
Mobil:

E-Mail: r.krausehorizont-verein.de

Ehrenamtlich Helfende:
Nico Becker, Max Merkel

Aktuelles/Termine

Unsere Öffnungszeiten ab 15.06.2020:

MO-FR: