Jugendzentrum im Grundzentrum Ellrich

Die kommenden Veranstaltungen im JUZE

Bitte beachtet das unten stehende Schutz- und Hygienekonzept und die Einverständniserklärung Eurer Eltern!

An die Wiederaufnahme unseres Betriebes ist die Umsetzung eines Schutz- und Hygienekonzepts gekoppelt. So ist es unter anderem notwendig, dass sich unsere Besucher vor dem Betreten durch die Erziehungsberechtigten bestätigen lassen, dass sie symptomfrei sind, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich die Hände desinfizieren. In den Häusern gibt es weitere Verhaltensregeln, die dort überall aushängen werden und auch hier auf unserer Webseite nachzulesen sind (siehe unten). Innerhalb der Räumlichkeiten wurden die entsprechenden Änderungen vorgenommen um die geforderten Hygienevorschriften zu erfüllen.

Zum Neustart im JuzE haben wir ein Video über die Corona-Zeit produziert...

...was ihr Euch hier anschauen könnt: https://www.instagram.com/tv/CBxPm__HxR3

3 Jahre HORIZONT-Jugendzentrum Ellrich

Das Jugendzentrum Ellrich (JuzE) des HORIZONT e.V. hatte am 1. April 2021 Geburtstag. Es ist in den vergangenen drei Jahren zu einem etablierten Treff- und Ruhepunkt, einem Ort der Kommunikation und des Gedankenaustauschs, einer Sport- und Spieloase, einem Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten sowie einem Mikrokosmos des gesellschaftlichen Lebens geworden, der die Stadt bereichert. Sowohl die Kids, denen das JuzE lieb und teuer geworden ist, als auch die Zentrumsleitung möchten sich deshalb bei allen bisherigen Unterstützern und Partnern bedanken.

Aufgrund der aktuellen Lage, ist das Jugendzentrum seit nunmehr über einem Jahr bemüht, seine Angebote einer festen Gruppe von jungen Menschen zu erhalten. Dafür wurde ein Schutz- und Hygienekonzept entsprechend der Vorgaben des Landes Thüringen entwickelt, auf dessen Basis ein fortlaufender Betrieb weiterhin möglich war und ist. Darüber hinaus konnten neue Unterstützungsangebote wie das „school-board“, technische Hilfe bei der Erledigung der Schulaufgaben, initiiert werden, die gut angenommen wurden. Die rege Nutzung der Angebote und die Aktivität der Kids zeigt, so Zentrumsleiter Roy Krause, wie wichtig dieser Ort gerade in diesen Zeiten für die Jugendlichen ist.

Sobald es die Lage zulässt, soll es wieder ein Straßenfest mit einem ähnlich bunten und abwechslungsreichen Programm wie in der Vergangenheit geben.

Grußwort des Ellricher Bürgermeisters Henry Pasenow

Wir feiern dritten Geburtstag des Jugendzentrums Ellrich. Feiern? Natürlich, denn trotz CORONA-Auswirkungen haben wir viel geschafft – mit den Kindern und Jugendlichen sowie für die Kinder und Jugendlichen. Wir haben trotz der Pandemie durchgehalten.

Die Räume wurden hergerichtet, um eine Betreuung zu ermöglichen, Konzepte geschrieben und umgesetzt, Veranstaltungen angeboten, ein online-Angebot etabliert. Dabei liegen die Kernpunkte der im außerschulischen Bereich verorteten Arbeit in der Förderung der individuellen Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

„Jemand anderes sein zu wollen, ist eine Verschwendung deiner Person.“ — Kurt Cobain. Im JuZe Ellrich steht deshalb das Kind und stehen die Jugendlichen in all ihrer Individualität im Mittelpunkt.

Als Bürgermeister freue ich mich stets über die lachenden Augen der Kinder und Jugendlichen, ich freue mich über die Gespräche mit ihnen, die wir regelmäßig organisiert haben. Und ich freue mich darüber, dass Frau Pyritz (HORIZONT e. V.) als Jugendkoordinatorin und Herr Krause (HORIZONT e. V.) als Leiter vor Ort eine so gute Arbeit leisten. Allen Beteiligten mein herzlichster Dank.

Schutz- und Hygienekonzept / Einverständniserklärung der Eltern

Zur Wiedereröffnung fiindet Ihr hier unser Schutz- und Hygienekonzept sowie die Einverständniserklärung der Eltern zum Besuch des Jugendzentrums, die Ihr bitte bei Eurem ersten Besuch ausgefüllt mitbringt.

Projekt Angebot

Offene-Tür-Arbeit im JUZE

• Räume für soziale Begegnung, Sport, Spiel und Geselligkeit
  • Kommunikations- und Beziehungsangebot des Jugendzentrumsleiters
  • Möglichkeit der individuellen Freizeitgestaltung
  • Nutzung organisierter Angebote nach Absprache und Wünschen der Jugendlichen
  • Durchführung von Ferienmaßnahmen
  • Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen

Partizipation und Selbstverwaltung

• Ehrenamt für junge Menschen ausbauen
  • Clubrat wählen und etablieren
  • Jugendliche in wesentliche Entscheidungsprozesse einbinden
  • Angebote des Zentrums mit Jugendlichen nach ihren Interessen abstimmen

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren der Stadt und der erfüllenden Gemeinde Ellrich

Zielstellung

Ziel des Projekts ist eine fachliche Weiterentwicklung der Jugendarbeit als offene Einrichtung mit dem Schwerpunkt der Ermöglichungspädagogik in Kooperation mit weiteren Akteuren, die vordergründig im Jugendzentrum Angebote vorhalten. Hierbei spielt die Selbstverwaltung durch die Jugendlichen, die das Zentrum besuchen eine wichtige Rolle. Weiterhin steht die Entwicklung einer zielgruppenorientierten Angebotsvielfalt, die der Lebenswelt und den Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung trägt im Mittelpunkt.

Die Stärkung der Partizipation junger Menschen und deren Verantwortungsübernahme in der Einrichtung, sowie nachhaltige Verankerung des Zentrums in der sozialen Infrastruktur durch verbindliche Kooperationen sind weitere Ziele. Angestrebt ist eine Selbstverwaltung des Jugendzentrums zu erreichen, immer unter Anleitung des vorhandenen Fachpersonals.

HORIZONT e.V.
Jugendzentrum Ellrich (JUZE)
Göckingstraße 25b
99755 Ellrich

(während der Öffnungszeiten)
E-Mail: juzehorizont-verein.de

Zentrumsleiter
Roy Krause
B.A. Staatlich anerkannter Sozialarbeiter
M.A. Innovations- & Changemanagement (i.A.)
Mobil:

E-Mail: r.krausehorizont-verein.de

Ehrenamtlich Mitarbeitende:
Nico Becker, Max Merkel, Jennifer Schwarz

Aktuelles/Termine

Unsere Öffnungszeiten ab 15.06.2020:

MO-FR: