Jugendzentrum im Grundzentrum Ellrich

Die kommenden Veranstaltungen im JUZE

Bitte beachtet das unten stehende Schutz- und Hygienekonzept und die Einverständniserklärung Eurer Eltern!

4. Herbstfest im Jugendzentrum Ellrich

Am 10.10.2021, einem sonnigen Oktobersonntag, beging das Jugendzentrum Ellrich, ein Projekt des HORIZONT e.V. Nordhausen, sein jährliches, wieder rundum gelungenes Straßenfest.

Das „JuzE Herbstfest 4.0“ wurde von weit über einhundert Gästen besucht, die, neben Kaffee und Kuchen sowie verschiedenen Speisen vom Grill, auch mit sportlichen Aktivitäten versorgt wurden. So hatten die Kleinen ihre Freude auf der Hüpfburg und andere beim Tischtennis, Federball oder Basketball. Weiterhin bot der Schützenverein 1900 Ellrich Südharz e.V. interessierten Gästen die Möglichkeit, sich im Bogenschießen auszuprobieren.

Musikalisch wurde das Event von einem DJ sowie von der Rockband „Fast’n’Lose“ begleitet, die im Rahmen eines Workshops ihre Instrumente auch an interessierte Jugendliche weitergab. Diese hatten, zum Leid der Ohren einiger anderer Gäste, ihre helle Freude an dieser Aktivität. Im Laufe des Nachmittags wurde allen interessierten Besuchern, die das JuzE noch nicht kannten, die Räume von den Kids des Jugendzentrums vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Unterstützern!

Schutz- und Hygienekonzept / Einverständniserklärung der Eltern

An die Wiederaufnahme unseres Betriebes ist die Umsetzung eines Schutz- und Hygienekonzepts gekoppelt. So ist es unter anderem notwendig, dass sich unsere Besucher vor dem Betreten durch die Erziehungsberechtigten bestätigen lassen, dass sie symptomfrei sind, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich die Hände desinfizieren. In den Häusern gibt es weitere Verhaltensregeln, die dort überall aushängen werden und auch hier auf unserer Webseite nachzulesen sind (siehe unten). Innerhalb der Räumlichkeiten wurden die entsprechenden Änderungen vorgenommen um die geforderten Hygienevorschriften zu erfüllen.

Zur Wiedereröffnung fiindet Ihr hier unser Schutz- und Hygienekonzept sowie die Einverständniserklärung der Eltern zum Besuch des Jugendzentrums, die Ihr bitte bei Eurem ersten Besuch ausgefüllt mitbringt.

Projekt Angebot

Offene-Tür-Arbeit im JUZE

• Räume für soziale Begegnung, Sport, Spiel und Geselligkeit
  • Kommunikations- und Beziehungsangebot des Jugendzentrumsleiters
  • Möglichkeit der individuellen Freizeitgestaltung
  • Nutzung organisierter Angebote nach Absprache und Wünschen der Jugendlichen
  • Durchführung von Ferienmaßnahmen
  • Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen

Partizipation und Selbstverwaltung

• Ehrenamt für junge Menschen ausbauen
  • Clubrat wählen und etablieren
  • Jugendliche in wesentliche Entscheidungsprozesse einbinden
  • Angebote des Zentrums mit Jugendlichen nach ihren Interessen abstimmen

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren der Stadt und der erfüllenden Gemeinde Ellrich

Zielstellung

Ziel des Projekts ist eine fachliche Weiterentwicklung der Jugendarbeit als offene Einrichtung mit dem Schwerpunkt der Ermöglichungspädagogik in Kooperation mit weiteren Akteuren, die vordergründig im Jugendzentrum Angebote vorhalten. Hierbei spielt die Selbstverwaltung durch die Jugendlichen, die das Zentrum besuchen eine wichtige Rolle. Weiterhin steht die Entwicklung einer zielgruppenorientierten Angebotsvielfalt, die der Lebenswelt und den Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung trägt im Mittelpunkt.

Die Stärkung der Partizipation junger Menschen und deren Verantwortungsübernahme in der Einrichtung, sowie nachhaltige Verankerung des Zentrums in der sozialen Infrastruktur durch verbindliche Kooperationen sind weitere Ziele. Angestrebt ist eine Selbstverwaltung des Jugendzentrums zu erreichen, immer unter Anleitung des vorhandenen Fachpersonals.

HORIZONT e.V.
Jugendzentrum Ellrich (JUZE)
Göckingstraße 25b
99755 Ellrich

(während der Öffnungszeiten)
E-Mail: juzehorizont-verein.de

Zentrumsleiter
Roy Krause
B.A. Staatlich anerkannter Sozialarbeiter
M.A. Innovations- & Changemanagement (i.A.)
Mobil:

E-Mail: r.krausehorizont-verein.de